e. V.
VITA

Die Sängervereinigung 1925 Borken e.V.

Wir schreiben das Jahr 1925. Der erste Weltkrieg ist gerade sieben Jahre zu Ende. In dieser schweren Zeit treffen sich sangesfreudige Borkener Bürger, um über Für und Wider der Gründung eines weiteren Gesangvereines neben dem bereits seit 1860 bestehenden Männergesangverein Borken zu sprechen.

Am 3. April 1925 finden sich neun Chormitglieder im Hotel Lindenhof zur ersten Probe ein, um unter dem Namen “Sängervereinigung 1925 Borken“ den neuen Chor mit Leben zu füllen. Die Verschmelzung beider Männerchöre wird am 16. Januar 1947 besiegelt in der Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung 1925 Borken.

Der Chor wurde von einer wechselhaften Geschichte geprägt. Viele Höhen - u.a. mit dem zweimaligen Erreichen der Leistungsstufe “Meisterchor“ - und auch Tiefen gab es in den letzten Jahren. Im Jahre 1991 übernahm Musikdirektor FDB Robert Kemper die künstlerische Leitung des Chores, die er Anfang 2014 aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste. Unter seiner Regie fanden erfolgreiche Konzertreisen statt: nach Lettland, Österreich, Ungarn, England, Dänemark und Italien (mit einem Auftritt u.a. auch im Petersdom in Rom).

Seit Jahresbeginn 2014 ist Stephan Lemanski der neue Chorleiter und Heiner Wansing der Erste Vorsitzende unseres Vereines.

Heute ist die Sängervereinigung 1925 Borken mit annähernd 90 aktiven Sängern der größte Chor weit über die Region hinaus.

Unser Repertoire ist umfangreich und besteht aus weltlicher und geistlicher Musík. Es umfasst neben Volksliedern (deutsch und international), Chorwerken aus vielen Epochen, Kirchenliedern, Spirituals auch viele Stücke aus Oper, Operette, Musical sowie Popmusik, Schlager, Kunstlieder und moderne Songs.