e. V.
VITA

Die Sängervereinigung 1925 Borken e.V.

Wir schreiben das Jahr 1925. Der erste Weltkrieg ist gerade sieben Jahre zu Ende. In dieser schweren Zeit treffen sich sangesfreudige Borkener Bürger, um über Für und Wider der Gründung eines weiteren Gesangvereines neben dem bereits seit 1860 bestehenden Männergesangverein Borken zu sprechen.

Am 3. April 1925 treffen sich neun Chormitglieder im Hotel Lindenhof zur ersten Probe, um unter dem Namen “Sängervereinigung 1925 Borken“ den neuen Chor mit Leben zu füllen. Beide Männerchöre werden in der Jahreshauptversammlung vom 16. Januar 1947 verschmolzen zu einem Chor, der Sängervereinigung 1925 Borken.

Der Chor hat eine wechselhafte Geschichte erlebt. Viele Höhen - u.a. zweimaliges Erreichen der Leistungsstufe “Meisterchor“ - und auch Tiefen gab es. 1991 übernahm Musikdirektor FDB Robert Kemper die künstlerische Leitung des Chores, die er Anfang 2014 aus gesundheitlichen Gründen abgab. Unter seiner Regie fanden einige erfolgreiche Konzertreisen statt: nach Lettland, Österreich, Ungarn, England, Dänemark und Italien (mit einem Auftritt u.a. auch im Petersdom in Rom).

Seit Jahresbeginn 2014 ist Stephan Lemanski unser Chorleiter und Heiner Wansing unser Erster Vorsitzender.

Heute ist die Sängervereinigung 1925 Borken mit annähernd 90 aktiven Sängern der größte Chor weit über die Region hinaus.

Unser Repertoire ist umfangreich und besteht aus weltlicher und geistlicher Musík. Es umfasst neben Volksliedern (deutsch und international), Chorwerken aus vielen Epochen, Kirchenliedern, Spirituals auch viele Stücke aus Oper, Operette, Musical sowie Popmusik, Schlager, Kunstlieder und moderne Songs.