e. V.
Die Sängervereinigung 1925 Borken e.V.

Wir schreiben das Jahr 1925. Der erste Weltkrieg ist gerade sieben Jahre zu Ende. In dieser schweren Zeit treffen sich sangesfreudige Borkener Bürger, um über Für und Wider der Gründung eines weiteren Gesangvereines neben dem bereits seit 1860 bestehenden Männergesangverein Borken zu sprechen.

Am 3. April 1925 treffen sich neun Chormitglieder im Hotel Lindenhof zur ersten Probe, um unter dem Namen “Sängervereinigung 1925 Borken“ den neuen Chor mit Leben zu füllen. In der Jahreshauptversammlung vom 16. Januar 1947 werden beide Männerchöre verschmolzen zu einem Chor, der Sängervereinigung 1925 Borken.

Der Chor hat eine wechselhafte Geschichte erlebt. Viele Höhen - u.a. zweimaliges Erreichen der Leistungsstufe “Meisterchor“ - und auch Tiefen gab es. 1991 übernahm Musikdirektor FDB Robert Kemper die künstlerische Leitung des Chores, die er Anfang 2014 aus gesundheitlichen Gründen abgab. Unter seiner Regie fanden einige erfolgreiche Konzertreisen statt: nach Lettland, Österreich, Ungarn, England, Dänemark und Italien (mit einem Auftritt u.a. auch im Petersdom in Rom).

Seit Jahresbeginn 2014 ist Stephan Lemanski unser Chorleiter und Heiner Wansing unser Erster Vorsitzender.

Durch den Verkauf des Hotels Lindenhof haben wir ab März 2019 unsere langjährige "musikalische Heimat" verloren, unseren tollen Probenraum, in dem unser Flügel und die Stühle Platz fanden und stehen bleiben konnten. Auch für unser Notenarchiv und das Materiallager muss noch eine Lösung gefunden werden. Besonders traurig war aber der Abschied vom Personal, das uns nach den Proben und bei vielen Festen und Sitzungen sehr freundlich bewirtet und bedient hat und dem unser besonderer Dank gilt. Ab März 2019 ist das Hotel "Haus Fliederbusch" unser neues Vereinslokal.

Heute ist die Sängervereinigung 1925 Borken mit annähernd 90 aktiven Sängern einer der größten Chöre in der Region.

Unser Repertoire ist umfangreich und besteht aus weltlicher und geistlicher Musík. Es umfasst neben Volksliedern (deutsch und international), Chorwerken aus vielen Epochen, Kirchenliedern, Spirituals auch viele Stücke aus Oper, Operette, Musical sowie Popmusik, Schlager, Kunstlieder und moderne Songs.